Meine Schaufenster

Meine Gemälde gibt es auch in der Öffentlichkeit zu bestaunen, im Zentrum von Roßleben / Thüringen habe ich das Glück zwei Schaufenster mit ihnen zu schmücken.


    

BEGABUNG: Claudia Sitte aus Ichstedt, 9 Jahre, malte das schönste Bild eines
bundesweiten Schulwettbewerbes, der Dienstag auf der Insel Mainau sein Finale hatte.
TA-Foto-M. HARDT


Claudias Klatschmohn ist bundesweit der schönste

Mit neun Jahren hat eine kleine Ichstedterin ersten Platz ermalt

ICHSTEDT (mh). "Erschrocken war die kleine, eher in sich gekehrte Claudia Sitte aus Ichstedt mit ihren neun Jahren,als sie erfuhr, dass die Deutsche Gartenbaugesellschaft und die Badenia-Bausparkasse, ihr Bild als das schönste von insgesamt 450 Einsendungen aus der ganzen Bundesrepublik erkoren hatten. Insbesondere die Vorsitzende der Deutschen Gartenbaugesellschaft, Gräfin Sonja von Bernadotte, war begeistert von dem rotem Klatschmohn, den sich Claudia als Motiv ausgewählt hatte.Das hatten ihre Eltern Wilfried und Gabriele Sitte am Dienstag auf der Blumeninsel Mainau am Bodensee erfahren.Dorthin nämlich wurde Claudia mit ihren Eltern eingeladen, erhielt eine Vergrößerung ihres Bildesund ein komplettes Malset.Am Abend ging es dann mit dem Boot noch zum Essen in die Schweiz. "Das war das Beste": meinte Claudia gestern im Gespräch mit TA. "Wenn sie malt, kann es um sie herum brennen", beschreibt ihre Mutter die Malwut ihrer kleinen Tochter.Wenn sie etwas schönes sehe, Sonnenuntergänge zum Beispiel, greife Claudia zu ihrem Malgerät, um es malerisch festzuhalten. Claudias Sieg beim Wettbewerb hat sich auch schon in der Uderslebener Grundschule, wo sie die 4a besucht, herumgesprochen.Dabei stammt das Bild noch aus ihrer Zeit an der Sangerhäuser Grundschule. Erst vor einem Jahr sind die Sittes nach Ichstedt gezogen. Ob sie, wenn sie einmal groß ist, irgendeinen künstlerischen Beruf ergreifen will, weiß Claudia noch nicht,doch so ein Talent muss Förderung erfahren. In der Uderslebener Grundschule jedenfalls scheint viel gemalt und gezeichnet zu werden, weiß die kleine Siegerin zu berichten. Für ihre Eltern derweil ist das ganze ein "schöner Zufall". Doch ihren Stolz können sie nicht völlig verbergen. Warum auch, Claudias Klatschmohnbild hat so viel Charme, dass man die Entscheidung der Gräfin von der Blumeninsel bestens versteht.




Malen in der großen weiten Welt

Für mich bestand die Möglichkeit eine Woche zum Sprachaustausch nach London zu fahren,
weil für die Klassenfahrt des Kyffhäuser Gymnasiums noch "Erwachsene" gebraucht wurden.
Dies nahm ich natürlich mit einer riesigen Freude an!

Schnell mit meiner Schule das noch abgeklärt, Versicherungen fürs Ausland gemacht,
Geld umgetauscht……usw.….bis es dann 2 Monate später schon bald los ging!
In London angekommen wurden wir alle auf Gastfamilien aufgeteilt und ich hatte das
Glück bei einem englischen Künstler unterzukommen ;Vincent Murray!
Wir haben uns von Anfang an gleich super verstanden und er hat mich auch ganz schnell
in sein Herz geschlossen. Aber als ich sein Haus betreten hatte, blieb mir die Spucke weg,
meine Augen begannen zu leuchten und mein Mund wollte einfach nicht wieder zugehen!
Seine Portraits haben mich so beeindruckt und nach einigen
Übungen wurde ich immer besser (sagte er jedenfalls).